Heute vor 27 Jahren fanden die einzigen freien Volkskammerwahlen in der DDR statt. Ich durfte zum ersten Mal wählen.

Und ich habe zum ersten mal Wahlkampf gemacht.

Es ging wenig gesittet zu. Wahlplakate wurden mit Latex Bindemittel wild auf Stromkästen und an Hauseingängen angebracht.

Bei einer Wahlbeteiligung von sensationellen 93,4% gewannen die Parteien der „Allianz für Deutschland“ deutlich.

Das Volk hat sich für den schnellen Weg zur Deutschen Einheit entschieden. Und für Helmut Kohl.

Gegen den SPD-Kanzlerkandidaten Lafontaine, der heute noch meint, dass sein Plan damals der bessere gewesen wäre.

Widerling Schily von der SPD hatte angesichts des Wahlergebnisses noch das Bedürfnis, eine Banane in die Kamera zu halten. Eine spezielle Ausdrucksform westdeutscher Willkommenskultur gegenüber den eigenen Landsleuten im Jahre 1990.

Man stelle sich Derartiges heute vor …

Allen, die damals nicht dabei waren oder sich nicht erinnern können oder wollen, sei dieser Film über Leipzig 1989 empfohlen.

Gegen das, was man dort sehen kann, haben wir heute tatsächlich blühende Landschaften. Leider wird das zu oft vergessen.

Ich bin jedenfalls froh, das alles so gekommen ist, wie es gekommen ist.

Natürlich ist nicht alles optimal gelaufen. Es sind Fehler passiert. Aber ich halte es da mit Georg Milbradt, der gesagt hat: „Wird bei der nächsten Wiedervereinigung berücksichtigt.“