Der Stadtrat hat am 26.10. gegen die Stimmen der CDU die Verlängerung des Betreibervertrages für die Arena Leipzig beschlossen. Die CDU-Fraktion hatte beantragt, den Vertrag zu kündigen und selbst zu betreiben. Das fand leider keine Mehrheit.

Ich habe für meine Fraktion unsere Haltung begründet:

Die Arena Leipzig wird im kommenden Jahr 15 Jahre alt. Der Stadtrat hat sich vor Jahren für einen privaten Betreiber entschieden. Nun liegt uns ein neuer Vertrag vor, mit dem wir uns erneut über Jahre an den aktuellen Betreiber binden – so will es jedenfalls die Stadtverwaltung.

In den letzten Jahren haben wir jährlich fast eine dreiviertel Million Euro an Betreiberkostenzuschuss gezahlt.

Dieser soll jetzt sinken und zwar genau auf die Höhe der Pachtsumme, welch ein Zufall. Wir geben unsere Halle quasi zum Nulltarif einem privaten Betreiber.

Wer von Ihnen, meine Damen und Herren Stadträte, würde eigentlich ein Zimmer seiner Wohnung kostenlos einem Dritten überlassen, damit der es dann untervermietet und die Einnahmen für sich behält?

Wer würde das tun?

Wir wissen nicht, was die Betreibung der Arena eigentlich tatsächlich kostet. Jedenfalls kann uns das die Stadtverwaltung nicht sagen. Weil sie es auch nicht weiß.

Ich denke jedenfalls, dass die Betreibung der Arena kein Verlustgeschäft ist. Sonst hätte der Betreiber keine so eklatante Kürzung des Zuschusses akzeptiert, wie mit dem neuen Vertrag.

Wir können leider nicht marktwirtschaftlich durch Ausschreibung ermitteln, welche Angebote andere Betreiber uns machen würden und ob es vielleicht sogar jemanden gäbe, der uns etwas dafür zahlt, die Arena betreiben zu dürfen

Hier ist auch die Gelegenheit, den am damaligen Vertragswerk beteiligten Juristen Respekt zu zollen. Es ist schon eine große Leistung, mit einem rechtlich einwandfreien Vertragskonstrukt den Bewegungsspielraum der Stadt völlig einzuschränken und Wettbewerb komplett auszuschalten.

Wir haben nur eine Chance, aus dieser Situation herauszukommen. Wir müssen den Vertrag kündigen und selbst betreiben. Ich halte das nicht für Teufelswerk, sondern für möglich. Die Stadt Leipzig betreibt eine Oper, ein Gewandhaus, mehrere Theater. Warum sollte die Verwaltung nicht auch in der Lage sein, eine Sporthalle mit Konzertbetrieb zu betreiben?

Bitte stimmen Sie unserem Antrag zu und schaffen sie damit auch Spielraum für eine vielleicht noch breitere sportliche Nutzung der Arena.

Vielen Dank!