Vermutlich sind die meisten meiner Generation erst durch Volker Schlöndorffs Verfilmung von Günter Grass‘ Blechtrommel mit Danzig konfrontiert wurden. Ich war dort 1992 zum ersten Mal. Und ich war seit dem oft dort, auch diesen Sommer wieder, wenn auch nur für einen Tag.

Heute wurde nun verkündet, dass eine Leipziger Delegation nach Danzig gereist ist. „Auf den Spuren des Solidarnosc-Aufstandes“ lautet die Überschrift der Pressemitteilung. Und im Text kann man lesen: „Die Aktivitäten der polnischen Ostseestadt im Hinblick auf den Umgang mit dem Erbe der Solidarnosc-Bewegung gelten weltweit als beispielhaft und vorbildlich.“

Insbesondere für die Hälfte der Leipziger Delegation, die die Ereignisse von 1989 auf dem Sofa in Westdeutschland vorm Fernseher erlebt hat, ist das sicher sehr lehrreich.

Ja, wir können viel lernen von Danzig. Insbesondere was den Umgang mit Erinnerungskultur betrifft.

Danzig hat Solidarność, Leipzig hat die Friedliche Revolution.

Danzig hat 1980/81, Leipzig hat 1989.

Danzig hat das Europäische Solidarność-Zentrum, Leipzig hat … nun ja, bisher nur unausgereifte Ideen von einem „Campus für Demokratie“ .

Der Oberbürgermeister hat vor mehr als 3 Jahren ein „Arbeitsprogramm Leipzig! 2020“ verfasst. Dort kann man auf Seite 49 lesen: „Eine weitere Städtepartnerschaft ist angestrebt.“

Wenn Burkhard Jung sich mit seinem Danziger Kollegen Pawel Adamowicz trifft, kann er vielleicht mal fragen, wie es mit einer Städtepartnerschaft aussieht. Ich denke, wir würden gut zusammenpassen…

Ja, Danzig hat schon eine deutsche Partnerstadt.  Bremen, seit 1976.

Und ja, auch Leipzig hat schon eine polnische Partnerstadt. Krakau, seit 1973.

Und eben dieses Krakau hat neben Leipzig mit Nürnberg auch noch eine zweite deutsche Partnerstadt. Es geht also mit zwei Partnerstädten in einem Land. Und es würde an dieser Stelle auch wirklich mal Sinn machen.

Nicht nur, weil es viele historische Parallelen gibt. Nicht nur, weil die Leipziger Stadtwerke mit der GPEC in Danzig ein Tochterunternehmen haben.

Vor allem macht es Sinn für die Leipzigerinnen und Leipziger. Man kann von Leipzig nach Danzig für ein verlängertes Wochenende reisen. Das geht bei den meisten anderen Leipziger Partnerstädten eher nicht. Zumindest nicht mit dem PKW.

Partnerstädte müssen nicht immer weit weg auf anderen Kontinenten liegen oder irgendwie exotisch sein. Sie können auch in Mitteleuropa sein. Ich würde mich freuen, wenn Danzig neue Partnerstadt von Leipzig wird und erkläre schon mal vorab meine Zustimmung zu einer entsprechenden Beschlussvorlage im Stadtrat.