Heute vor 27 Jahren, am 15.01.1992 hat die Europäische Gemeinschaft die unabhängige Republik Kroatien offiziell anerkannt. Bereits im Mai 1991 hatten sich 93,2% der Kroaten bei einem Referendum für die Unabhängigkeit ihres Landes ausgesprochen. In Paris und London träumte man trotzdem noch von einem Fortbestand Jugoslawiens, während in Belgrad der kommunistische Kriegstreiber Milošević bereits mit militärischen Mitteln versuchte, ein Großserbisches Reich zu bauen. Das barocke Vukovar war bereits Ende 1991 ein Schutthaufen, Dubrovnik wurde belagert und beschossen, unzählige Menschen hatten ihr Leben verloren. Die Anerkennung Kroatiens durch die EG kam mindestens ein halbes Jahr zu spät, um den bereits ausgebrochenen Krieg noch einzudämmen. Aber immerhin: Kohl und Genscher ist es letztlich gelungen, die anderen EG-Staaten zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Zagreb zu bewegen. Herzlichen Glückwunsch, Lieblingsurlaubsland! Du hast echt was geleistet! Mach weiter so.

Ansbert Maciejewski 15/01/2019