Vor der heutigen Sitzung besuchten die Mitglieder des Sportausschusses die aktuelle Ausstellung „In Bewegung – Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte“, die noch bis zum 16.September 2018 im Stadtgeschichtlichen Museum im Böttchergäßchen 3 zu sehen ist.

Eines der Ausstellungsexponate ist das Rad meines Fraktionskollegen Jens Lehmann, mit welchem er 1999 zum Weltmeistertitel fuhr.

Vorgestellt werden in der Ausstellung 22 Orte in Leipzig, die eine große Bedeutung in der Geschichte des Sports, größtenteils auch über Leipzig hinaus haben.

2017 beschloss der Stadtrat, die Idee der Sportroute, die noch aus der Zeit der Olympiabewerbung stammt, umzusetzen. Noch während der Laufzeit der Ausstellung soll damit begonnen werden.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

 

Ansbert Maciejewski/22.Mai 2018