Dem Kuratorium „Tag der Friedlichen Revolution 1989“ wurde heute in öffentlicher Sitzung durch die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH das Konzept für das Lichtfest 2019 vorgestellt.

Statt eines Konzeptes für den 9.Oktober wurde gleich eines für mehrere Wochen präsentiert. Ab dem 4.September sollen an verschiedenen Orten entlang des Innenstadtringes zu verschiedenen Themen sogenannte „Lichträume“ geschaffen werden, beispielsweise „Keine Gewalt“ an der Runden Ecke oder „Wir wollen raus – wir bleiben hier“ auf dem Nikolaikirchhof.

Am 9. Oktober soll das ganze dann zum „Lichtring“ werden.

Umsetzen soll das Ganze die Österreicherin Victoria Coeln.

Das Kuratorium hat mit großer Mehrheit entschieden dieses Konzept zu verfolgen. Ich habe mich bei der Abstimmung der Stimme enthalten. Ich bin noch unsicher, ob es gelingen kann, auf diese Weise sechs Einzelveranstaltungen mit Inhalten zu füllen und dann zu einem gemeinsamen, würdigen Höhepunkt am 9.Oktober 2019 zusammenzuführen.

Die Information des LTM zum aktuellen Planungsstand gibt es hier.

Ich freue mich auf Meinungen, Anregungen und Diskussionsbeiträge.

Ansbert Maciejewski, 05/03/2019