Für den Bereich Gorkistraße/ Löbauer Straße/ Volksgartenstraße in Leipzig-Schönefeld ist eine komplexe Bau- und Umgestaltungsmaßnahme geplant.

Neben Tiefbauarbeiten im Wasser- und Abwasserbereich ist die Sanierung der Fahrbahnen, Gehwege und Straßenbahngleise sowie der Fahrleitung und der Beleuchtung vorgesehen. An der Gorkistraße, der Löbauer Straße und der Volksgartenstraße sollen Radverkehrsanlagen geschaffen werden.

Vor dem REWE entsteht eine Haltestelleninsel für Bus und Bahn. Der enge Abschnitt der Gorkistraße zwischen Löbauer Straße und Volksgartenstraße (heute: Einbahnstraße in Richtung Stadt) soll künftig für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Eine Einfahrt wäre dann nur noch für den Straßenbahnverkehr in beiden Richtungen sowie den Anliegerverkehr aus Richtung Nord möglich. Durch eine Veränderung der Gleislage soll dann auch der Radverkehr in beiden Richtungen zugelassen werden. Der Durchgangsverkehr soll in beiden Richtungen über Löbauer Straße und Volksgartenstraße fließen.

Neue Ampeln soll es an den Kreuzungen Gorkistraße/Löbauer Straße und Gorkistraße/Kohlweg geben. Die Einbahnstraßenregelung auf der Löbauer Straße zwischen Gorkistraße und Schmidt-Rühl-Straße soll aufgehoben werden, womit zahlreiche PKW-Stellplätze wegfallen würden.

An der Kreuzung Löbauer Straße/Volksgartenstraße sollen barrierefreie Bushaltestellen entstehen.

Der Baustart ist für 2022 geplant.

Die Planunterlagen können im Büro des Stadtteilmanagement in der Gorkistraße 80 eingesehen werden. Geöffnet ist dort jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr.

Die Stadtverwaltung hat die Unterlagen zu den aktuellen Planungen auch unter https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/grossbaustellen/gorkistrasse/ veröffentlicht.

Bis zum 30.04.2019 können alle Bürger Hinweise und Anregungen geben. Speziell dafür wurde die Emailadresse gorkistrasse@leipzig.de eingerichtet.

Letztlich muss der Stadtrat entscheiden, welche Planung am Ende umgesetzt wird. Ich würde mich deshalb freuen, wenn möglichst viele Schönefelder sich beteiligen. Mich interessieren insbesondere die Meinungen zur beabsichtigten Sperrung des Teilabschnitts der Gorkistraße für den Durchgangsverkehr sowie zur beabsichtigten Öffnung des Einbahnstraßenbereichs an der Löbauer Straße. Anregungen dazu nehme ich gern unter stadtrat@leipzig-nordost.de entgegen.

Ansbert Maciejewski – 08/04/2019