Seit 2008 ist der Ratskeller Schönefeld geschlossen. Zwischenzeitlich wurde das Rathaus Schönefeld saniert. Im April 2014 stellte ich eine öffentliche Anfrage im Stadtrat zum Ratskeller Schönefeld. Ich wollte wissen, ob beabsichtigt ist, künftig den Ratskeller Schönefeld wieder zur gastronomischen Nutzung zu verpachten.

In der Antwort teilte die Stadtverwaltung damals mit, dass „die baulichen Voraussetzungen zur Wiederverpachtung des Ratskellers nach der abgeschlossenen Sanierung des Objektes derzeit nicht gegeben“ wären.

Damit gaben sich einige Stadträte und Stadtbezirksbeiräte nicht zufrieden, so dass im Februar 2015 ein Besichtigungstermin stattfand, und zwar nicht nur im ehemaligen Ratskeller Schönefeld, sondern auch in Wahren, wo ein ähnliches Problem besteht.

Die Stadtverwaltung sagte dabei zu, mit Unterstützung von IHK und DEHOGA dafür zu sorgen, dass für beide Ratskeller Konzepte zur Wiederbelebung der gastronomischen Nutzung erstellt werden.

Seitdem hat man nichts wieder gehört. Ich habe deshalb heute gemeinsam mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden, Uwe Rothkegel, eine Anfrage für die Stadtratssitzung am 22.06. eingereicht. Wir wollen wissen, welche Schritte die Stadtverwaltung bisher unternommen hat und wann mit den ersten Ergebnissen zu rechnen ist. Die Antworten der Stadtverwaltung gibt’s Ende Juni hier auf dieser Seite.