Wie man mit leerem Beutel dennoch große Sprünge machen kann, zeigt nicht nur das Känguru, sondern seit Jahren auch Leipzigs Kinder- und Jugendtheater. Eine Wundertüte mit gleich vier Spielzeitheften wurde heute bei der Pressekonferenz im „Mannschaftsbus“ des Theaters der Jungen Welt Leipzig verteilt. Und auch sonst gibt das Team um Intendant Jürgen Zielinski mächtig Gas im Jahre seines 70. Geburtstages. Noch im Sommer wird das TdJW im botanischen Garten der Europäischen Kulturhauptstadt Breslau/Wrocław mit dem Projekt „Marmolada – Home sweet Home“ eine Visitenkarte abgeben. Es folgen 11 Premieren, darunter schon im September die deutschsprachige Erstaufführung des Stückes „Zwei im Dunkeln“ der russischen Autoren Bartenjew/Slapowskij über den russisch-tschetschenischen Krieg oder zur Vorweihnachtszeit Shakespeares „Wintermärchen“ (Regie: Meister Jürgen Zielinski höchstselbst). Auch den kleinen Prinzen und Jeanne d’Arc kann man kennenlernen. Außerdem im Plan: Sommertheater am Zwenkauer See und das 7. Deutsche Kinder-Theather-Fest.

Ich wünsche den Theatermachern aus Lindenau weiterhin viel Erfolg in Leipzig und dem Rest der Welt und das gewohnt ausverkaufte Haus.

PS: Die Spielzeit steht unter der Überschrift „WiR.“ Dass hierfür ein alter CDU-Wahlkampfslogan recycelt wurde, freut mich natürlich besonders 😉