Mit meinem Stadtratskollegen Frank Tornau, dem wirtschaftspolitischen Sprecher meiner Fraktion, besuchte ich heute Mike Richter auf seiner Baustelle. Das Schönefelder Urgestein, bekannt durch „Schreibwaren Richter“, betreibt seit Jahren auch eine Wäscherei und Textilreinigung in der Ossietzkystraße 3. Das Unternehmen wuchs in den letzten Jahren rasant. Mike Richter entschied sich für einen Neubau. Schräg gegenüber vom jetzigen Standort, auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Kunze wuchs in den letzten Wochen die neue Wäscherei empor. Anfang Juni war Baustart, rekordverdächtige 6 Wochen später bereits Richtfest. Grund genug für meinen Fraktionskollegen Frank Tornau (als Inhaber der „Computerhilfe“ in der Stöckelstraße eigentlich auch Schönefelder, zumindest ehrenhalber) und mich, in der sitzungsfreien Sommerpause bei Mike Richter vorbeizuschauen.  Uns wurde wieder einmal über die zahlreichen großen und kleinen Steine berichtet, die einem Bauherren durch Behörden in den Weg gerollt werden. Aber Mike Richter schilderte uns auch seine Pläne und Ideen für seinen Firmenstandort und für Schönefeld. Die Schönefelder dürfen gespannt sein…