Jörg Urban, sächsischer Vorturner der AfD, macht sich Sorgen wegen einer vermeintlichen Diskriminierung der in Deutschland lebenden Russen, ruft daher via Facebook zum Kauf russischer Produkte auf und postet auch gleich ein Foto seiner Shopping-Beute.

Vor einem Strauß echt russischer Tulpen, vermutlich von der Küste Kareliens, finden sich jede Menge „Russische Produkte“ bzw. das, was Urban dafür hält.

Zum Beispiel ein hervorragender armenischer Ararat-Brandy.

Auch der Gorbuscha-Lachskaviar auf dem Bild ganz vorn, wird gleich mal russifiziert. Der Hersteller dieses Produktes, das Kaviar-Haus Lemberg Lebensmittel GmbH, ist ein international agierendes Unternehmen und zählt zu den größten Kaviarlieferanten europaweit. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet. Alles begann mit einem kleinen Kaviar-Laden in Berlin. Bei Lemberg-Lachskaviar handelt es sich um präparierten Rogen der pazifischen Wild-Lachse. „Der Rogen für unsere Produktion stammt aus unberührten Fangregionen Kanadas und der USA (!)“, kann man auf der Internetseite des Unternehmens lesen.

Außerdem haben wir noch das Melonenkürbispürree der Firma Steinhauer aus Hamburg, auf dem Foto links neben dem armenischen Brandy. Firmengründer ist der Rußlanddeutsche Artur Steinhauer. Wenn jemand sagt, er sei Russe, dann ärgert er sich heute noch. „Wir haben seit Jahrhunderten unsere deutsche Mentalität nicht verloren. Dafür haben wir viel auf uns genommen“, lässt er sich im Hamburger Abendblatt zitieren.

Fazit: Jeder blamiert sich, so gut er kann. Jörg Urban ist dabei momentan jedenfalls ganz weit vorn…

Ansbert Maciejewski 16/02/2023