Monat: August 2016

Leipzig präsentierte sich in Prag

Das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag feierte Ende August 2016 zum vierten Mal das mittlerweile traditionelle Sommerfest. Nach dem Erzgebirge im Jahr 2013, dem Vogtland 2014 und…

Fünf gebürtige Westdeutsche und ihr Feldzug gegen das Bürgerkomitee Leipzig e. V.

Als „Besserwessi“ beschreibt der Duden eine „Person, die aus den alten Bundesländern stammt und sich gegenüber Bewohner[inne]n der neuen Bundesländer besonders in Bezug auf den politischen und wirtschaftlichen…

NO COPS? NO GRIPS in Connewitz.

Die wohl bekannteste Streetballanlage Leipzigs befindet sich direkt am Connewitzer Kreuz. Vor gut zwei Jahren wurde sie eingeweiht, nachdem ein langwieriges Klageverfahren von Anwohnern letztlich doch scheiterte.  …

Leipzig 2016: Das war’s dann wohl für die Friedliche Revolution…

Auf www.leipzig.de sowie in zahlreichen Sonntagsreden trägt man in Leipzig immer gern die Rolle der Stadt im Herbst 1989 vor sich her. Mit dem Lichtfest wird jährlich zum…