Heute vor 26 Jahren wurde das DDR-Aluminium-Spielgeld durch harte Währung abgelöst. Ich stand in keiner Umtauschschlange, weil offenbar nur Wenige auf die Idee kamen, sich bei der Staatsbank in der Petersstraße(jetzt Deutsche Bank) ihre DM abzuholen, sondern stattdessen lieber Sparkassenfilialen belagerten. So konnte ich gleich anschließend in einem Rundfunkgeschäft in der Nikolaistraße dieses hübsche Gerät der Firma Telefunken für einen Preis von 159 DM erwerben. Natürlich entsprach der damalige Umtauschkurs nicht der Realität der Wirtschaft. Durchgesetzt hat das Ganze Bundeskanzler Kohl – auch gegen den Widerstand von Bundesbankpräsident Pöhl. Und bezahlt haben natürlich die Landsleute aus der alten Bundesrepublik. Danke dafür! PS: Was auch gern vergessen wird: Ab dem 1.7.1990 entfallen an der noch vorhandenen innerdeutschen Grenze die Personenkontrollen.