Von Theklaer Bürgern wurde ich zur Sinnhaftigkeit der Straßenumbaumaßnahmen im Bereich Tauchaer/Theklaer Straße befragt. Da sich mir der Sinn der Maßnahmen auch nicht erschließt, stelle ich die Fragen dem Oberbürgermeister zur Stadtratssitzung am 17. November 2016.

Anfrage an den Oberbürgermeister

Verkehrssituation in Thekla nach Baumaßnahmen an der Tauchaer Straße

Seit dem Umbau der Kreuzung Tauchaer Straße / Theklaer Straße änderte sich die Verkehrssituation in Thekla dramatisch. Durch den Wegfall der Linksabbiegespur in stadteinwärtiger Richtung, abbiegend Richtung Schönefeld kommt es regelmäßig zu Stau, insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr. Auch Busse der LVB sind betroffen.

Ebenso wurden die Grünpfeile für Rechtsabbieger im Zuge der Umgestaltung entfernt.

Die Markierung von Radstreifen an beiden Fahrbahnseiten (die dann allerdings an der Ampelkreuzung Tauchaer / Rostocker / Göteborger Straße jäh enden) erhöht die die Sicherheit der Radfahrer keineswegs. Treffen beispielsweise ein Bus und ein PKW im Gegenverkehr aufeinander, muss zwangsläufig der Radfahrstreifen benutzt werden, soll eine Kollision vermieden werden.

Durch die Errichtung einer Querungshilfe in Höhe der Stollberger Straße(in fußläufiger Entfernung zur Ampelkreuzung) wird der Straßenraum weiter massiv verengt, Radfahrer, Busse und Autos müssen sich dann die enge Fahrspur teilen.

Ich frage an:

  1. Welches Ziel wurde mit der Umgestaltung des Verkehrsraumes in der beschriebenen Art und Weise verfolgt, wurde dieses Ziel erreicht und ist der Oberbügermeister mit der derzeitigen Verkehrssituation an dieser Stelle zufrieden?
  2. Falls Nein, welche Änderungen sind vorgesehen?
  3. Aus welchem Grund wurden Linksabbiegerspur und Rechtsabbiegepfeil entfernt?
  4. Wurde der Stadtbezirksbeirat Nordost im Vorfeld beteiligt? Falls ja, mit welchem Ergebnis, falls nein, warum nicht?
  5. Welche Kosten sind für die Gesamtmaßnahme entstanden?

Den Text der Anfrage finden Sie auch hier: https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005347

Über die Antworten werde ich hier berichten, sobald sie mir vorliegen.