GalerienSeite 1 von 3

Ein zweiter Kinderspielplatz für den Mariannenpark?

Der Spielplatz am Rodelberg im Mariannenpark ist oft hoffnungslos überfüllt. Kein Wunder, die Zahl der Kinder in Schönefeld steigt in den letzten Jahren ständig. Gab es 2007 noch…

Verkehrsplanung in Schönefeld: Stadtverwaltung stellt Pläne vor und bittet um Anregungen

Für den Bereich Gorkistraße/ Löbauer Straße/ Volksgartenstraße in Leipzig-Schönefeld ist eine komplexe Bau- und Umgestaltungsmaßnahme geplant. Neben Tiefbauarbeiten im Wasser- und Abwasserbereich ist die Sanierung der Fahrbahnen, Gehwege…

Intelligente Lösungen im Großstadtverkehr?

Vielleicht auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine, wie ich finde, intelligente Straßenraumaufteilung auf kroatisch: In Zagreb fährt die Straßenbahn rechts, direkt am Bordstein und die PKW…

Drogenprävention in Leipzig – runter vom hohen Ross!

„Leipzig im Rausch: 3600 Drogen-Konsumenten in Betreuung – Crystal Meth auf dem Vormarsch – Crystal Meth ist ein wachsendes Problem in Leipzig. Während die Polizei von anderen illegalen…

In Bewegung – Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte

Vor der heutigen Sitzung besuchten die Mitglieder des Sportausschusses die aktuelle Ausstellung „In Bewegung – Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte“, die noch bis zum 16.September 2018 im Stadtgeschichtlichen Museum…

Ich bin dankbar, nicht mehr eingesperrt zu sein.

Es gibt Tage, die werde ich nie vergessen. Der 9. November 1989 ist solch ein Tag. Der Tag, an dem mich mit 17 Jahren erstmals eine leise Ahnung…

Doku statt Fantasy – lassen wir uns 1989 nicht uminterpretieren.

Seit einiger Zeit deutet sich an, dass in Leipzig interessierte Kreise damit beschäftigt sind, die Ereignisse des Herbstes 1989, der Montagsdemonstrationen und der Friedlichen Revolution in ihrem Sinne…

Links, rechts, Mitte? Endlich das Drunter und Drüber beenden!

Horst Seehofer stellt fest, „dass die Union auf der rechten Seite eine offene Flanke“ habe. Es komme darauf an, „diese Flanke zu schließen“. Und Stanislaw Tillich sagt: „Wir…

Die neue Paulinerkirche – Walter Ulbrichts „Ding“ ist wieder da.

„Das Ding muss weg“; mit diesem Satz soll Walter Ulbricht das Ende der Universitätskirche St.Pauli veranlasst haben. Am 30. Mai 1968 wurde gesprengt. Nun ist das „Ding“ wieder…

Danzig und Leipzig wären ein hübsches Paar.

Vermutlich sind die meisten meiner Generation erst durch Volker Schlöndorffs Verfilmung von Günter Grass‘ Blechtrommel mit Danzig konfrontiert wurden. Ich war dort 1992 zum ersten Mal. Und ich…